Steht die animas vibe vor der Tür?

Seit einigen Wochen rumort es in der Gerüchteküche, die lange angekündigte animas-Insulinpumpe mit integriertem CGM steht wohl noch in diesem Jahr in Deutschland vor der Tür. In England ist sie schon gesichtet worden, allerdings nur hinter Glas und bei absolutem Fotoverbot.

Augenzeugen zufolge sieht sie aus wie (m)eine animas 2020, ist aber geringfügig länger, um den Empfänger für die Signale des CGM-Senders aufzunehmen. Sie hat das gleiche (im Vergleich zur Displayqualität anderer Pumpen) sensationelle Farbdisplay wie die 2020 und ist wasserdicht.

Als Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung kommt ein neuer Dexcom-Sensor zum Einsatz, dessen Genauigkeit im Hypobereich um 25% gesteigert worden sein soll (das ist aber auch notwendig, angesichts der derzeitigen Dexcom-Ungenauigkeiten ;-)) und dessen Volumen sich angeblich um 50% verkleinert hat. Außerdem soll der Sensor nach einer Stunde erste Werte liefern und vor allem, ein derzeitiges Manko des aktuellen Dexcom-Sensors Seven Plus der dritten Generation, dabei auch in den ersten beiden Tagen genau sein. Der beliebte Trick, nach zwei Tagen den Dexcom-Sensor neu zu starten, um plausible Werte zu erhalten, dürfte damit obsolet sein.

Als Sportler ist diese Kombination natürlich hoch interessant: Eine wasserdichte Pumpe, die CGM-Signale eventuell sogar beim Schwimmen empfangen kann (zumindest beim Pausen am Rand) und die durch einen äußerst robusten, fast unzerstörbaren Empfänger mit vier (!) Jahren (Pumpen-)Garantie glänzt, zumindest wenn die Fertigungsqualität der derzeiten animas-Pumpen auf die neue animas vibe zutrifft.

Spannend!

Das könnte Dich auch interessieren:

Veröffentlicht von

Andreas

* 1970 in Trier, seit 1988: Diabetes Typ 1 (CSII mit animas vibe, Dexcom G4), seit 2005: leistungsorientiertes Training (vor allem Laufen, aber auch Radfahren), zahlreiche Marathons, Ultras und Ironmans

Ein Gedanke zu „Steht die animas vibe vor der Tür?“

  1. Ein (unscharfes) Foto der animas vibe findet sich in der unteren Hälfte des Artikels „Rumors That Prove True: Medtronic Enlite Sensors and the Animas Vibe“ auf der Seite „Diabetes Mine“:

    [url=http://www.diabetesmine.com/2011/04/rumors-that-prove-true-medtronic-enlite-sensors-and-the-animas-vibe.html]Rumors That Prove True: Medtronic Enlite Sensors and the Animas Vibe[/url]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.